Was passiert eigentlich mit meinem ÖH-Beitrag?

Ziemlich viel um genau zu sein. Deinen ÖH-Beitrag schickt die UMIT an die Bundes-ÖH nach Wien, das ist unsere Dachorganisation der Hochschulvertretung. Dort wird ein kleiner Teil vom ÖH-Beitrag für den Verwaltungsaufwand der Bundes-ÖH und die ÖH-Versicherung (für z.B. ein Pflichtpraktikum) einbehalten. Dann werden die ÖH-Beiträge aller Studierenden in einen Topf geworfen und auf die Unis an die jeweiligen ÖHs je nach Anzahl von Studierenden verteilt.

Und was machen wir mit diesem Geld?

Das geben wir für euch aus! Über das Jahr verteilt organisieren wir zahlreiche Events wie z.B. das Ersti-Wochenende oder eine Semesterparty. Wir stellen euch über das Jahr eine Turnhalle zur Verfügung, in der wöchentlich der ÖH-UMIT Hochschulsport stattfindet. Zudem organisieren wir für euch einige Ermäßigungen.

Für warme Sonnentage im Sommer haben wir dieses Jahr Liegestühle angeschafft. Wenn ihr Vorträge von z.B. Philosophen oÄ haben wollt, dann wendet euch an eure StuVe oder direkt an uns. Wenn ihr für eure Studies eine Party oder einen Ausflug organisieren wollt, dann meldet euch bei uns.

Solltest du Fragen haben, schick uns eine E-Mail!